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Renaissance Königreiche

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Renaissance Königreiche Vorstellung. Renaissance Kingdoms ist ein immersives MMORPG, das sich derzeit im "Frühen Zugang" befindet und sich im Universum der Renaissance. Renaissance Kingdoms ist ein Massively Multiplayer Online-Rollenspiel, das von Celsius Online entwickelt wurde. Das Spiel ermöglicht es den Spielern, einen Charakter zu kontrollieren, der in den Jahrhunderten xv, xvi, xvii und xviii in einem. Die Renaissance Königreiche. Ob Ritter, Priester, Händler, Edelmann oder Räuber - für jeden Geschmack ist die passende Berufung dabei. Mit viel Fleiß und. Im Rollenspiel Renaissance Königreiche wirst du ins mittelalterliche Europa zurückversetzt. Wir schreiben das Jahr im Heiligen römischen Reich. Dabei ist.

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Das Werk beschreibt den modernen, individuellen Menschen, der das Mittelalter überwindet. Es ist kaum möglich, die Merkmale dieser Epoche mit wenigen Stichpunkten zu erläutern, da sich das Wiederentdecken der antiken Errungenschaften in Malerei, Literatur und Architektur ganz unterschiedlich auswirkte und darüber hinaus auch regional verschieden interpretiert wurden.

Deshalb bündelt die Übersicht nur die wesentlichen Merkmale verschiedener Kunstrichtungen. Wie bereits in den Merkmale zusammengefasst, wurden in Bezug auf die Architektur vor allem Bauwerke der Antike nachgeahmt oder Elemente, die für die Antike typisch waren, aufgegriffen sowie verfeinert.

Entscheidend ist hierbei, dass man sich vor allem auf die römische Baukunst bezog und die Bauwerke der griechischen Antike in den Hintergrund gerieten.

Diese Besinnung auf die römische Antike ist eine logische Folge. In Italien, der Wiege der Renaissance, war die römische Antike allgegenwärtig.

So erinnerten Ruinen stets an die ehemalige Kultur, wohingegen die griechische Architektur — vor allem seit der osmanischen Eroberung des Balkans — in weiter Ferne lag und ihre Spuren demzufolge eher in Wissenschaft und Philosophie nachzuempfinden sind.

Darüber hinaus bleibt die Renaissancearchitektur vor allem ein italienischen Phänomen. Allerdings finden sich auch in einigen wenigen italienischen Bauwerken gotische Merkmale, wie beispielsweise in den Bogenfenstern oder einzelnen Details der Verzierung.

Allerdings ist das nicht üblich. Es überwiegen Bauwerke, die einer festen Symmetrie folgen und meist rechtwinklig organisiert sind oder sich zumindest an geometrischen Formen orientieren.

Ein wichtiger Bestandteil in Vitruvs Werk ist die Beschreibung veschiedener Säulenarten: die dorischen, ionischen sowie korinthischen Säulen.

Charakteristisch für die Architektur der Renaissance sind vor allem symmetrisch struturiert und basieren auf einer Aneinanderreihung geometrischer Figuren und Grundformen, wie quadratische, kreisförmige und rechteckige Formen im Grundriss und das Verwenden von Kugeln, Halbkugeln, Quadern, Zylindern und Würfeln im Bauvolumen.

Bild: Tempietto di Bramante , Foto: Gobbler auf wikivoyage-old. Dieser Tempel gilt als ein Musterbeispiel der Architektur der Hochrenaissance und vereint nahezu sätmliche Merkmale der Epoche.

Konzipiert wurde der Tempel vom Architekten Donato Bramante, der auch der Namensgeber des Bauwerks ist um die Jahrhundertwende zwischen dem Das Bauwerk ist ein kreisrunder Zentralbau, der von einer Kuppel überwölbt wird.

Auch das ist typisch für die Renaissance, wobei höhere Stockwerke eingerückt erscheinen und somit auf dem Erdgeschoss thronen.

Die Malerei ist enorm geprägt vom neuen Weltbild der Renaissance. Künstlerische Malerei findet sich in der Renaissance vor allem in Kirchen, wobei zahlreiche Altarbilder und Wandmalereien entstanden.

Darüber hinaus entwickelten sich im Verlauf der Epoche die Landschaftsmalerei, das Porträt sowie Szenen aus dem Alltag und Stilleben als beliebte Darstellungsformen der Kunst.

Noch im Mittelalter war das Künstlerische vor allem an kirchliche Arbeiten geknüpft. Dabei wurden religiöse Schriften sowie Bibeln illustriert und natürlich Kirchen und Kapellen mit allerhand Kunstwerken ausgestattet, wobei vornehmlich Altäre, Kirchenfenster und Statuen künstlerisch gestaltet werden.

Häufig waren es Mönche, die diese Kunstwerke schufen und in den Klöstern und deren Bibliotheken sammelte man das Wissen über Malerei, Bildhauerei und die Architektur jener Zeit.

Die Künstler selbst wurden nicht als Kunstschaffende wahrgenommen, sondern als Handwerker, die Kunst zu Ehren Gottes oder als Erinnerung eines Heiligen schufen.

Somit waren Werke selten mit dem Namen des Künstlers versehen. Allenfalls gab es Hinweise, wer das Werk gestiftet, also bezahlt, hatte. In der Renaissance änderte sich diese Auffassung und das Bild der Kunst grundsätzlich.

Durch die rasanten wissenschaftlichen Fortschritte und die Neuentdeckung antiker Schriften und Leistungen, änderte sich nämlich das Bild des Menschen.

Vor allem durch Galileo Galileis Erkenntnis, dass nicht die Erde, sondern die Sonne den Mittelpunkt des Universums darstellte, verschob sich die Wahrnehmung des Menschenbildes, wobei erstmalig christliche Glaubenssätze infrage gestellt wurden.

In Bezug auf die Kunst werden erstmalig Fragen diskutiert, die danach fragen, ob Etwas schön sei und wie man Dargestelltes noch schöner und ideal darstellen könnte.

Dabei werden wissenschaftliche Erkenntnisse auf die Kunst selbst übertragen: es geht darum, richtige Proportionen zu finden und ausgewogene Bilder zu schaffen.

Die Kunst verändert sich in diesem Zuge von einem Handwerk zu einer Sache, die schöne Dinge präsentieren kann, die nicht mehr an einen kirchlichen Rahmen geknüpft sein müssen.

Dabei rückt auch der Künstler selbst in den Mittelpunkt: es wird wichtig, wer ein Kunstwerk geschaffen hat, weshalb sich fortan zumeist Unterschiften auf den Kunstwerken ausmachen lassen.

Als prägende geistige Strömung gilt der Humanismus, der eine Bildungsreform forderte, welche die geistigen Fähigkeiten der Menschheit zur vollen Entfaltung treiben sollte.

So erscheinen die Personen auf vielfigurigen Bildern oft in der Alltagskleidung des Renaissancezeitalters.

Allegorien , antike Götter- und Heldensagen, antike Geschichte und individuelle Bildnisse zeitgenössischer Persönlichkeiten. Daneben entwickelten sich erste Landschaftsdarstellungen und Sittenbilder , die das zeitgenössische Leben repräsentieren.

Die Landschaftsdarstellungen sollten jedoch nicht ein genaues Abbild der Wirklichkeit darstellen, vielmehr symbolisierten sie das Grundprinzip der Schönheit.

Diese Schönheit wurde als Natur definiert. Die Raumtiefe wird mit den Mitteln der Zentralperspektive , also eines Fluchtliniensystems , geometrisch genau konstruiert.

Hinzu kommen die Mittel der Luft- und Farbperspektive. Um ein dreidimensional wirkendes Bild auf einer zweidimensionalen Fläche darstellen zu können, musste sich der Künstler an optische und geometrische Regeln halten.

Diese legten fest, dass der Horizont waagerecht auf Augenhöhe des Betrachters liegt. Um einem Bild räumliche Tiefe zu verleihen, laufen all seine parallel zum Erdboden verlaufenden Tiefenlinien auf einen Fluchtpunkt zu, der auf der Horizontlinie liegt.

Trotz dieser genauen Studien wurde der nackte menschliche Körper, wie bereits in der Antike, als Akt in idealisierten Proportionen dargestellt.

Der Künstler sah seine Aufgabe darin, aus der Fülle der menschlichen Natur das Schöne herauszufiltern und so körperliche Vollkommenheit auszudrücken.

Die Nacktheit stand symbolisch für die Unschuld , da sie als natürlich empfunden wurde und so ursprüngliche Schönheit ausdrückte.

All diese Auffassungen von der menschlichen Gestalt wurden wie andere Dinge aus der Antike übernommen. Ein symmetrischer, harmonisch ausgewogener Bildaufbau, unterstützt durch innerbildliche Kreis-, Halbkreis- und Dreiecksformen, wurde in der Malerei bevorzugt.

Die Bildhauer der Renaissance schaffen vor allem Standfiguren und Bildnis büsten. Auf den Plätzen der Städte werden Monumentalplastiken, beispielsweise in Form von Reiterstandbildern aufgestellt.

Die Grabplastik für weltliche und geistliche Würdenträger verbindet zum Beispiel in Form eines Wandgrabmals die Skulptur mit der Architektur zu einem Gesamtkunstwerk.

Die Bildhauerei befreit sich zudem immer mehr aus ihren mittelalterlichen Bindungen an die Architektur.

Neben Nischenfiguren, die ohne einen engen Zusammenhang mit dem zugehörigen Gebäude undenkbar sind, werden zunehmend Freiplastiken geschaffen, die, auf öffentlichen Plätzen stehend, von allen Seiten betrachtet werden können.

Renaissancebildhauer orientieren sich bei ihrer Arbeit an antiken Vorbildern. Skulpturen werden allseitig durchmodelliert, der Mensch in seiner Nacktheit dargestellt, die Beinstellung erfolgt oft im klassischen Kontrapost.

Anatomische Vorstudien dienen dazu, den menschlichen Körper wirklichkeitsgetreu wiederzugeben. Eine Tendenz der Architektur besteht darin, die Formensprache der Antike in klassischer Strenge wiederzubeleben.

In Italien war dieses Ziel mit der Hochrenaissance durch Donato Bramante gegen erreicht und setzte sich von da an in ganz Italien durch.

Italienische Renaissancebauten wurden klar, überschaubar und harmonisch ausgewogen konzipiert. Die Architekten orientierten sich bei den Grundrissen an einfachen idealen geometrischen Formen wie dem Quadrat oder dem Kreis.

So findet man an Säulen wieder dorische, ionische oder korinthische Kapitelle. Jahrhunderts entspricht dort dem Jahr Man startet das Spiel als "Bauerntrampel" und kann sich Stück für Stück bis zum "Patrizier" hoch arbeiten.

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